Sandra Wagner

sandra.wagner@kjr-esslingen.de

Festnetz: 07153 / 92811-31

Die Schulsozialarbeit an der Burgschule gibt Mädchen und Jungen Hilfestellung bei unterschiedlichsten Fragen und Problemen. Ich berate und begleite Kinder bei Konflikten mit Mitschüler*innen oder im Elternhaus und unterstütze sie bei persönlichen Sorgen.

Auch Eltern können sich bei Erziehungsfragen und Fragen zur Entwicklung ihres Kindes gern bei mir beraten lassen; außerdem biete ich Unterstützung bei familiären Problemen an und vermittle Sie bei Bedarf zu entsprechenden Beratungsstellen weiter.

Bei Bedarf stehe ich auch in meiner Rolle als Mediatorin zur Verfügung, z.B. bei der Begleitung von Gesprächen zwischen Lehrer*innen und Eltern.

Zudem bietet die Schulsozialarbeit an der Burgschule neben der Einzelfallbegleitung auch die Arbeit mit Gruppen oder Klassen an. Beispiele sind hier der Aufbau und die Unterstützung von Klassengemeinschaften durch sozialpädagogische Methoden, Intervention bei Ausgrenzung in der Klasse (bis hin zu Mobbing) und Angebote im Rahmen der Ganztagesbetreuung.

→ Die Angebote und Leistungen der Schulsozialarbeit sind freiwillig, kostenlos, vertraulich und dem Datenschutz verpflichtet.